Online-Workshop „Naturverbindung als Grundlage für Permakultur-Design“ mit Sarah Daum

Am 4.2.24 von 17-18.15 Uhr

Welche Prozesse kommen in Gang, wenn wir uns tiefer mit der uns umgebenden Landschaft und unserer inneren Natur verbinden? Was ist dabei wichtig zu wissen, um Verantwortung für sich selbst und die Erde übernehmen zu können?

Tiefe Naturverbindung als Voraussetzung für gutes Permakultur-Design ist das Thema dieses Vortrags. Bill Mollison, Mitbegründer des Permakultur-Gestaltungsansatzes, war selbst sehr naturverbunden aufgewachsen und verfügte als Geobiologe über breite ökologische Kenntnisse. Auch hatte er von den australischen Ureinwohner*innen vieles über die Natur gelernt. Darauf aufbauend entwickelte er den Gestaltungsansatz der Permakultur für die naturverbundene und zukunftsfähige Gestaltung menschlicher Lebensräume.

Doch wie können Menschen, die nicht so naturverbunden aufgewachsen sind trotzdem tragfähige Permakultur-Projekte in Harmonie mit der Natur gestalten? Die Gestaltungswerkzeuge der Permakultur-Gestaltung sind dafür bereits eine gute Grundlage, es kann jedoch viele Jahre dauern bis dadurch ein tieferes Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge und alltägliche Verbundenheit und Resonanz mit den Prozessen der umgebenden Ökosysteme entstehen.

Ergänzend können die Naturverbindungswerkzeuge der Wildnispädagogik nach Jon Young, die initiatorische Naturpädagogik der School of Lost Borders und weitere Ansätze angewendet werden. Sie ermöglichen bewusste und intensive Verbindung und Dialog mit den lokalen Ökosystemen, auch als Resonanzraum unserer eigenen seelischen Landschaft. Diese Ansätze werden im Rahmen des Vortrags vorgestellt und im Kontext der Permakulturgestaltung diskutiert.

Sarah Daum

Sarah ist Geökologin M. Sc., Permakultur-Designerin und initiatische Naturpädagogin/Visionssucheleiterin und hält seit über 10 Jahren Permakulturseminare. Sie absolvierte die Ausbildung zur Permakultur-Designerin an der deutschen Permakultur Akademie und besuchte u.a. Weiterbildungen in Wildnispädagogik/Naturmentoring und naturverbundenem Leadership (Circlewise Institut, Jon Young, Susanne Fischer-Rizzi, Wildniswissen), in Ökopsychologie, Visionssuche und initiatischer, naturverbundener Prozessbegleitung (Joana Macy, School of Lost Borders, Eschwege Institut und Sylvia Koch-Weser), sowie in Kurzzeittherapie und trauma-informed leadership. Sie berät Permakulturprojekte und begleitet Menschen bei persönlichen Entwicklungsprozessen in der Natur. Mehr zu ihr hier.

Kurspreis: 23 Euro

Anmeldungen hier.

Dieser Kurs findet in Kooperation mit Dominik Heise statt (Stimme der Wildnis). Mehr zu ihm hier.