Kräuter- und Heilpflanzenkunde für die Selbstversorgung

15. und 16. April 2023 in Freiburg

Lerne essbare Wildkräuter und Heilpflanzen kennen und zu verarbeiten!

Kräuter begleiten die Menschen schon sehr lange und helfen uns, gesund zu bleiben. Wir werden in diesem Kurs Wildkräuter und kultivierte Heilpflanzen, ihren Anbau nach den Prinzipien der Permakultur sowie deren praktische Anwendung im Haushalt kennen lernen. Dazu werden wir verschiedene Anwendungen und Verarbeitungen von Wildkräutern und Heilpflanzen zubereiten und uns auch mit dem Kräuteranbau beschäftigen.

Am Beispiel eines Freiburger Gemeinschaftsgartens werden wir uns mit den verschiedenen Lebensbereichen und dem Anbau vielfältiger Kräuter auseinandersetzen. Am Ende des Kurses hast du einen Überblick, was es dafür braucht und wie du verschiedene Lebensbedingungen für Kräuter in deinem Permakulturprojekt gestalten kannst.

Du wirst bei Kursende auch wissen, wie du dir wichtige Zubereitungen für deine Hausapotheke selbst herstellen kannst und welche Handgriffe und Zutaten dafür hilfreich sind. Ein besonderes Highlight ist die Destillation der Kräuter zur Gewinnung der kostbaren Pflanzenwässer, die sich bestens für die Selbstversorgung mit Kosmetik und Naturheilmitteln eignen. Ein leckeres Wildkräuterbuffet, das wir gemeinsam zubereiten, wird uns auch kulinarisch mit den Pflanzen verbinden.

Kursinhalte:

  • Pflanzenkunde/Botanik
  • persönliche Begegnungen mit Kräutern
  • Exkursion zu essbaren Wildpflanzen am Stadtrand
  • Heilkräuter und Herstellung verschiedener Zubereitungen für die Hausapotheke (Tinkturen, Salben, Verreibungen, Tees etc.)
  • Kräuteranbau nach den Prinzipien der Permakultur
  • Destillation von Pflanzenwässern mit der Topfdestille

Kursleitung:

Sarah Daum

Sarah ist Geökologin M.Sc., Permakultur-Designerin und Kräuterfrau. Sie absolvierte u.a. die Ausbildung zur Permakultur-Designerin an der deutschen Permakultur Akademie, eine dreijährige Ausbildung in Heilpflanzenkunde bei Susanne Fischer-Rizzi, verschiedene Wildnispädagogik-Fortbildungen und ist Gründungsmitglied der Schule der Destillierkunst. Sie leitet Permakultur- und Kräuterseminare, berät Permakulturprojekte und begleitet Menschen bei persönlichen Entwicklungsprozessen in der Natur.

Kurszeiten:

Samstag 15.4. 10-18 Uhr

Sonntag 16.4.2023 10-16 Uhr

Kosten:

Seminarbeitrag 195 Euro

Mittagessen selbstorganisiert (Mitbringbuffet)

Übernachtung selbstorganisiert

Anmeldung:

Anmeldefrist 5.4.2023, danach sind Plätze nur noch je nach Buchungsstand verfügbar.

Anmeldung hier.